Bahntechnik

RAWIE . Seit mehr als 100 Jahren entwickeln, produzieren und installieren wir Prellböcke für Gleisanlagen nahezu sämtlicher Bahnen der Welt. Dynamische Gleissicherungssysteme auf höchstem technischen Niveau sowie komplexe bahntechnische Einrichtungen sind wesentliche Bestandteile unser Produktprogramms – individuell abgestimmt auf die jeweiligen Anforderungen.

Entwicklungsparameter


Die wichtigsten Parameter zur Entwicklung eines bremsenden Gleisabschlusses – Berechnung, Design und Herstellung – sind:

  • das gesamte Auflaufgewicht des rollenden Materials
  • die erwartete Auflaufgeschwindigkeit 
    (z. B. DB-Vorschrift Deutschland: 10km/h Rangiergeschwindigkeit oder 15km/h für Zugfahrten)
  • Angaben zum Fahrzeugdesign 
    (z. B. Fahrzeuge mit Seitenpuffer und/oder Zentralkupplung, Fahrzeug-Belastungsangaben)
  • Angaben zum Gleisoberbau (z. B. Schienenform und -höhe, Spurweite, gerades Gleis oder Gleis im Radius, Fahrschiene ohne Neigung, 1:20 oder 1:40 geneigt, verfügbare Gleislänge für den Einsatz eines Bremsprellbocks)

Design & Herstellung


Unter Berücksichtigung der vorgenannten Technischen Spezifikation unterscheiden wir folgende Konstruktionen: